Panissimo – Erfolgreiches erstes Jahr für Jungunternehmer in Wengen

Ein Rückblick  auf ein erfolgreiches erstes Geschäftsjahr, trotz nicht immer leichter Umstände

Acht Monate lang, und das in der Hochsaison im Winterhalbjahr 2018/19, hatte der Tourismusort Wengen in der Jungfrauregion kei-ne Bäckerei mehr. Doch dann wagten der in Grindelwald aufge-wachsene Bäcker-Konditor Stefan Baumann mit abgeschlossener Be-rufsprüfung und Höherer Fachprü-fung sowie seine Partnerin und De-tailhandelsfachfrau Alessia Uberto den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie übernahmen den Betrieb von Gaudens Vincenz. Dieser fand auf das Erreichen des Pensionsalters hin vorerst keinen Nachfolger, hoff -te aber weiter auf einen Käufer, der das Geschäft im Dorfzentrum als Bäckerei weiterführt und nicht an-derweitig nutzt.

Stefan Baumann und Alessia Uberto sagten im Frühjahr 2019 zu, die Bäckerei-Konditorei zu über-nehmen. Baumann schilderte dem «panissimo» am Telefon, wie sie die Betriebsübernahme und das erste Geschäftsjahr erlebten. Das Paar lernte sich in Weinfelden kennen, wo er Produktionsleiter und sie Ver-käuferin in einer Filiale von dä Sun-ne Beck Strassmann war. Während sie dort noch tätig waren, bereiteten sie mit wenig Vorbereitungszeit die Betriebsübernahme vor. Diese gab umso mehr zu tun, als der Betrieb acht Monate stillstand. .....

Panissimo-Artikel Juli 2020 - kompletter Artikel lesen


Erschienen in Panissimo, offizielles Publikationsorgan des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes (SBC)
Text: Christof Erne